Anforderung
Leicht

Zeitaufwand
15 min

Personen
44 Spanier

Chorizo in Weißwein

Beschreibung

Es gab mal eine Zeit, da standen die spanischen Chorizos als Zutat für allerlei Gerichte auf allen Karten der hiesigen Gastronomie. Selbst Grünkohl wurde von Fernsehköchen mit zweifelhaftem Ruf mit Chorizo verfeinert. Das Ergebnis diente nicht der europäischen Integration und daher konzentrieren wir uns lieber auf geografisch klar umrissene Gerichte.

Hier kommt eine angeschwippste Chorizo als pikante Vorspeise auf den Tisch. Um der regionalen Identität Rechnung zu tragen, sollte man in jedem Fall einen trockenen spanischen Weißwein verwenden.

Zutaten

  • 3 Chorizos
  • etwas trockenen Weißwein

Zubereitung

Die Chorizos in gleichmäßige Scheiben schneiden und in einer Pfanne ohne Öl langsam erhitzen. Die spanischen Kollegen sind so fett, dass sie bereits nach kurzer Zeit eine Menge davon abgeben. Im Laufe des Bratvorgangs wundert man sich, wie viel von diesem Material gespeichert ist.

Die Wurstscheiben so lange braten, biss diese etwas kross werden und Farbe angenommen haben. Jetzt die Pfanne vom Herd nehmen und mit einem Löffel das ausgetretene Öl entsorgen. Zurück auf den Herd, die Pfanne wieder erhitzen und mit einem Schuss Weißwein ablöschen und diesen fast vollständig verdampfen lassen.