Anforderung
Leicht

Zeitaufwand
50 min

Personen
44

Kurkumastampf

Beschreibung

Kartoffelbrei ist ein ganz treuer und leckerer Begleiter zu vielen bodenständigen Gerichten. Für mich hat dieser ordinäre Stampf aber fast den Heiligenstatus eingenommen, denn das Trägermaterial lässt sich ganz prima aromatisieren und somit in schöne und unerwartete Richtungen lenken.

Da zudem Kurkuma zu einem der gesündesten Gewürzen zählt, lag der Versuch nahe, die Kartoffel dahingehend zu aromatisieren. Das Ergebnis war ausgesprochen lecker, denn der Stampf bekommt durch das Kurkuma eine feine erdige Note, die prima zur Kartoffel passt.

Zutaten

  • Kartoffeln für 4 Personen, geschält
  • 2 EL Butter
  • ca. 300 ml heiße Milch
  • 2 TL Kurkuma
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer

Zubereitung

Die gewünschte Menge Kartoffeln in reichlich Salzwasser gar kochen. Mit einem Schneebesen die Kartoffeln etwas zerdrücken und Butter sowie etwas heiße Milch einrühren.

Bei Kartoffelbrei gibt es zwei Glaubensgemeinden: Die eine möchte den Brei so fein wie möglich haben und die andere möchten Klümpchen im Stampf schmecken. Egal wie man es macht - ein elektrisches Rührgerät ist tabu denn die Stärke der Kartoffel mag das überhaupt nicht. Möge der Schneebesen mit Dir sein!

Weiter so viel Milch einrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Kurkuma, Salz und Pfeffer abschmecken. Der Pfeffer ist eigentlich überflüssig aber er aktiviert noch einmal zusätzlich die Körperaufnahme der wirksamen Stoffe im Kurkuma.