Anforderung
Mittelschwer

Zeitaufwand
30 min + 60 min schmoren

Personen
44 Personen

Lamm mit Joghurt-Sauce

Beschreibung

Die türkische Küche wird hierzulande leider weit unterschätzt, was sicherlich nicht nur mit der Anzahl an Dönerbuden zu tun hat, sondern auch mit der relativ bescheidenen Anzahl an wirklich guten türkischen Restaurants – zumindest in meiner Region.

Nach einer 5-wöchigen Reise kreuz und quer durch die Türkei hatte ich häufig die Gelegenheit, "Hausmannkos" zu probieren – von der Kuttelsuppe über deftige Eintöpfe bis hin zu raffinierten Lammspezialitäten: Es war umwerfend lecker und ließ Skepsis in Richtung der Existenzberechtigung für Döner aufkommen!

Das folgende Rezept beschränkt sich auf wenige und bekannte Zutaten - ist dennoch ungewohnt mit einem phänomenalen Geschmackserlebnis. 

Zutaten

  • 1000 g Lammkeule
  • 2 Zwiebeln
  • 1 EL Butter
  • 50 ml Olivenöl
  • Salz
  • 500 g Schafsjoghurt (10%)
  • 1 EL Mehl
  • 2 Eigelb

Zubereitung

Die Lammkeule von Fett und Sehnen befreien und in größere Stücke schneiden. Olivenöl und Butter erhitzen und anschließend die Fleischstücke scharf anbraten – sie sollen richtig Farbe bekommen. Die Zwiebeln schälen, halbieren, in Schnitze schneiden und zum Fleisch geben. Salzen und für 5-10 Minuten anbraten. Mit Wasser auffüllen und bei geschlossenem Deckel mind. 45 min köcheln lassen.

Das Fleisch aus dem Topf schöpfen und mit den Händen in kleinere Stücke zerteilen (etwas kleiner als Gulaschstücke) und in eine feuerfeste Form legen.

Mehl, Eigelb und Joghurt verrühren und die abgekühlte Schmorflüssigkeit einrühren und über das Fleisch geben.

Nach Belieben noch etwas nachsalzen und anschließend im Backofengrill überbacken, was ca. 10 Minuten dauert - aber aufpassen.

Nota Bene: Die Kochzeit des Fleisches hängt natürlich von der Qualität der Keule ab. Es macht aber nichts, auf Nummer sicher zu gehen und das Fleich 60 Minuten zu garen. Die Menge des aufgefüllten Wassers sollte nicht zu großzügig bemessern werden – erfarungsgemäß reichen 200 ml aus.

Nota bene:
Ohne nationale Streitigkeiten hervorrufen zu wollen: Als Joghurt eignet sich der griechische Schafsjoghurt sehr gut.